Ausgewachsene Männchen zeigen eine hellblaue Grundfarbe mit dunklen Querstreifen und eine dunkelblaue Färbung des unteren Kopfbereiches.
Diese tritt verstärkt bei der Balz und der Revierverteidigung auf. Das Farbkleid der Weibchen ist mit der grauen Grundfarbe schlichter. Beide Geschlechter besitzen eine schwarzflankierte Schwanzflosse.Im See erreichen sie eine Größe von 9-11 cm.
Größere Aquarien und dann auch größere Gruppen mit mehreren Männchen sind aber eindeutig zu bevorzugen. Die innerartliche Konkurrenz entlastet die Weibchen und intensiviert die Farbentfaltung.
Im Vergleich zu anderen Felsencichliden (Mbunas) des Malawisees, ist er ein eher friedlicher Vertreter dieser Fischgruppe und kann problemlos mit anderen Mbunas (Pseudotropheus, Labidochromis, Melanochromis, …) vergesellschaftet werden.
Wie alle Mbunas ist die Art maulbrütend. Das Weibchen trägt die Eier ca. 3 Wochen und entlässt dann vollentwickelte Jungen.
C.pulpican wird regelmäßig auf unseren Vereinsbörsen angeboten.
Gruß Harald
*Tawil, P., 2002. Description de Cynotilapia pulpican n. sp. (Pisces, Teleostei, Cichlidae), nouvelle espece du lac Malawi, avec remarques sur les genres Cynotilapia, Microchromis, Maylandia et Metriaclima. L'an Cichlidé 2:72-82.