Mittwoch, 15. März 2017

Pterophyllum scalare

Zuchtform Goldskalar (Kupferskalar)

Skalare sind Buntbarsche aus Südamerika.

Neben P. scalare (Schultze,1823) umfasst die Gattung
Pterophyllum (dt. Segelflosser) auch die Arten P.leopoldi
(Gosse,1963) und P.altum (Pellegrin,1903).

Der Goldskalar ist eine ist eine Zuchtform des Skalars, die es schon seit vielen Jahren gibt.


Es ist jedoch unbekannt auf welche Art/Arten des Segelflossers er zurückgehen könnte.Goldskalare haben weder die typisch roten Augen noch Streifen.

Geht die Färbung auf dem Kopf und Rücken in das Orangene, wird auch oft vom Kupferskalar gespochen. Die Farbe der Goldskalare wird rezessiv vererbt.

Die Haltung ist unproblematisch. Da die Tiere allerdings groß werden sollten sie in Becken nicht unter 200l gesetzt werden, paarweise oder in sehr großen Becken auch in Gruppen. Die Temperatur nicht unter 22°C, bei der Wasserhärte sind Skalare recht tolerant.

Beim Futter werden, Flocken- und Granulatfutter, Frostfutter, Lebendfutter und auch ein wenig pflanzliche Kost gern angenommen

Junge Skalare können noch mit kleineren Salmlern vergesellschaftet werden, aber größere Tiere sehen dann oft kleinere Fische, die nachgesetzt werden, als Lebendfutter an.

Besonders bei Gruppenhaltung ist es wichtig durch Pflanzen oder Dekorationen Reviergrenzen und Versteckmöglichkeiten zu schaffen, vor allem da sich das Verhalten der adulten Tiere ändert.



Die Blätter großer Amazonasschwertpflanzen werden gern als Platz zum Ablaichen angenommen. Nach 24-48 h schlüpfen die kleinen Larven



Die dann bald frei im Schwarm schwimmen.


Wie bei allen Kindern werden sie dann viel zu schnell groß
Gruß Christine

Schultze in M. H. C. Lichtenstein (1823): Verzeichniß der Doubletten des Zoologischen Museums der Königl. Universität zu Berlin : nebst Beschreibung vieler bisher unbekannter Arten von Säugethieren, Vögeln, Amphibien und Fischen: i-x + 1-118, Pl. (Fische pp. 108-118). 
Pellegrin, J. (1903): Description de Cichlidés nouveaux de la collection du Muséum. Bulletin du Muséum National d'Histoire Naturelle (Série 1) v. 9 (no. 3): 120-125. 
Gosse, J.-P. (1963) : Description de deux cichlides nouveaux de la region amazonienne. Bulletin de l'Institut Royal des Sciences Naturelles de Belgique v. 39 (no. 35): 1–7, Pl. 1

Keine Kommentare: